Sonntag, Februar 22, 2009

Kein Tag für Schönwetterfahrer

Ok, irgendwann musste ja mal das Radler-Jahr 2009 eingeläutet werden. Zwar hatte ich mir fest vorgenommen erst bei zweistelligen Temperaturen und dann natürlich bei trockener Witterung die Schuhe in die Pedale zu klicken, aber meine Geduld war schlichtweg zu Ende. Der Karlsruher Winter kann mich mal...

An diesem Wochenende war es also soweit. Kurz bei Nachbar Stefan geklingelt und ihn zum mitradeln überredet. "Ok Sonntag halb eins geht's los." Voller Tatendrang wachte ich bereits vor dem Wecker auf und mit mir der leider völlig chancenlose Optimismus auf Sonne am Himmel.
Grau in grau, gefühlte 2°C und wolkenverhangen präsentierte sich das Firmament meinen noch müden Augen. Es gibt Wetter, das mich mehr frohlocken lässt. Egal, da Stefan primär auf dem MTB unterwegs ist, sollte es auch mit dem MTB auf Tour bin. (Der regelmäßige Blog-Leser weiß natürlich, dass ich gar kein Offroad-Velo mein eigen nennen kann. Aber ich hatte vorgesorgt.) Mein Bruder war so nett mir sein Cannondale anzuvertrauen und so gings dick eingepackt pünktlich um 12.45 Uhr mit der RB8 von Karlsruhe-Knielingen nach Landau, um (für Moutainbiker) standesgemäßes Terrain zu beackern.
"Guide" Stefan führte mich - völlig unkundig bzgl. der lokalen Routen - vom HBF Landau (ja, der mit dem Charme eines 70er Jahre Betonsilos) zielstrebig durch die Weinberge hinein in den Pfälzer Wald.
Schon der Transfer dorthin ließ uns erahnen: "Heute bleibt keine Auge trocken" (bzw. kein b-o-b sauber). Um es kurz zu machen wir hatten alles. Kälte, Schnee, Eis, Regen, tiefe Spurrillen (zum Glück aber keine Fräskanten), Nebel, Matsch und vor allem......den Fotoapparat vergessen! Vielleicht war Letzteres, zumindest für mich, nicht schlecht, denn fahrtechnisch bin ich jenseits befestigter Straßen ein ziemlicher Rookie.
Rund drei Stunden trieb es uns bergauf, bergab durch den Wald, der heute Werbung für sich machen konnte. Trotz diverser Widrigkeiten hat der Trip viel Spaß gemacht und radeln umgeben von mehr Natur und weniger Autos kann einiges. Besonderes Highlight: Die Reaktionen der Landauer DB-Kunden die uns - völlig verdreckt - am HBF auf Gleis 3 ungläubig wie Außerirdische beäugten. Darauf gönnten wir uns erstmal ein Bier (Schöfferhofer Weizen vs. Bellheimer Pils) "Ich trink gern was mit Lokalkolorit". Na denn Prost!

Erkenntnis(se) des Tages:
(Al) Gore Tex macht auch bei Fahrradschuhen Sinn.
Ein 1996er Cannondale rollt einfach nicht mehr so gut wie ein 2008er Hai-Bike.

Keine Kommentare: