Samstag, Februar 28, 2009

Die Gebete wurden erhört

Okay, es ist nicht so, dass ich ein tiefreligiöser Mensch bin. Aber heute hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass meine Gebete erhört wurden. Schon beim Radeln zum Bäcker wurde mir unter meiner Windstopper-Jacke ungewohnt warm. Von der Sonne war zwar noch nix zu sehen, aber das änderte sich prompt nach dem Frühstück. Gewohnheitsmäßig mit Mütze und Handschuhen bewaffnet schwang ich mich abermals aufs Rad um noch ein paar Sachen fürs Wochenende zu besorgen. Auf dem Weg in die Stadt begann ich trotz gemütlicher Fahrt leicht zu transpirieren. Normalerweise nicht wirklich erwähnenswert, zeigte mir dies aber, dass es nicht nur sonnig sondern auch warm wurde. Diese zuletzt eher selten anzutreffende Kombination ließ mich frohlocken. Den Rückweg trat ich ohne meine Winter-Accessoires an und spätestens jetzt war klar: Dies ist der erste frühlingsartige Tag des Jahres!
Also nix wie nach Hause, den Singlespeeder gegen meinen Scott-Racer getauscht und ab auf die Runde.
Wohin war mir zunächst egal - Hauptsache rollen. Ich schlug den Weg nach Süden ein. Die Hektik des Stadtverkehrs hinter mir gelassen, stellte ich kurz hinter Ettlingen fest, dass noch mehr von meiner Sorte unterwegs waren. Zig Rennradler, Moutainbiker, Holland-Tourer und so weiter verstopften förmlich die prächtig ausgebauten Radwege. So schlug ich mich weiter ins mir noch unbekannte Hinterland. Und das war die beste Entscheidung des Tages. Auf kurvigen Landstraßen mit moderaten Steigungen überholte mich alle fünf Minuten mal ein Auto. Ansonsten wars verkehrstechnisch die reine Freude. In der Eifel sähe das an einem solchen Tag sicher anders aus...
Der mangelnden Frühjahrs-Form geschuldet ging ichs gemütlich an und nahm mir Zeit für Land und Leute. Rentnermäßig legte ich zwischendurch ein Päuschen in der Sonne ein (welches ich zum ausgiebigen Knipsen nutzte) und machte mich danach auf indirektem Weg zurück nach Karlsruhe. Der Tacho zeigte am Ende knapp 80 Kilometer an einem traumhaften Tag mit bis zu 16 Grad. Was mich allerdings noch immer beschäftigt: Wann hatte ich denn eigentlich zuletzt gebetet?

Viele Grüße an dieser Stelle an jmw aka rewe-joe!


Da scheint einen Tag die Sonne und schon trocknen die Flüsse aus...


Hab keine Ahnung wer das ist, kommt mir aber irgendwie bekannt vor.


Pit-Stop in Waldprechtsweiler-Malsch


Vielleicht ist ja doch was dran (beten und so)


Kenn ich. Haben wir in Köln auch.


Stimmungsvoller Ausklang des Tages: Ein bisschen Industrieromantik der Stadtwerke KA

Keine Kommentare: