Donnerstag, März 10, 2011

Trainingslager Tag 4 - Coca Cola is it!

Eigentlich ist heute Ruhetag. Aber der berechtigte Hinweis von Markus W. auf die leider schlechte Wetterprognose für die kommenden Tage stimmt mich um. Für meinen Geburtstag sind (wie könnte es anders sein) 10 Sonnenstunden vorausgesagt. Das sollte doch genutzt werden.
So starten Markus, Markus, Stän, Robert und ich um 10 Uhr auf die so nicht geplante Königsetappe der Woche.
Robert ist als erster weg. Die Einstellung von Markus Ws Umwerfer dauert ihm zu lange so machte er sich kurzerhand selbst auf die Runde. Der Abgang vom Markus R nach einer Stunde ist hingegen geplant. Er setzt seinen Ruhetag um und fährt nur 2 Stündchen die Beine locker. Somit macht sich das Trio Stän, Markus W und ich auf den Weg nach Inca um den Puig Major von der Rückseite kommend zu erklimmen. Markus' Überredungskünsten verdanke ich, dass spontan auch die atemberaubende Abfahrt (und damit zwangsläufige Auffahrt) nach/von Sa Calobra im Roadbook steht. Da der Rückweg zwangsläufig auch noch über den Col de Soller führt nähern wir uns gefährlich der 3.000 Höhenmeter-Marke. Ich dachte heute sei Ruhetag...
Egal, die wirklich unglaubliche Landschaft macht einiges wieder wett. Allerdings merke ich nach der Abfahrt vom Puig, dass die letzten drei Tage nicht spurlos an mir vorüber gegangen sind. Nachdem Stän sich keine Kaffeepause in Sa Calobra gegönnt hat, sind wir nun nur noch zu zweit. Ich greife in meine Trikottasche und trinke vor dem Anstieg zum Soller meine eiserne Reserve - eine Dose Cola. Die Brause zündet sofort. Mit viel Druck fahre ich den Soller wesentlich schneller als 2 Tage zuvor und auch die restlichen 35 Kilometer bis zum Hotel habe ich den Tiger im Tank. Markus hängt sich dankbar hinten rein und ich bin im Temporausch. Der Tacho zeigt bis zum Schluss immer Geschwindigkeiten jenseits der 35 an und ich könnte noch eine Weile so weitermachen. Keine Ahnung was in dieser Dose wirklich drin war.
Zusammenfassend war es ein super Tag auf dem Rad mit viel Kletterei und vielleicht einer der schönsten Strecken der Insel.
Die Fakten zu Tag 4:
174,53 km - 2.855 Hm - Fahrzeit 7:03 h - 24,76 avg.

Keine Kommentare: