Mittwoch, Juli 26, 2006

Les Velos

Nunja, wie verrückt oder normal man nun eben unsere Tour bezeichnen mag - zwei weitere Hauptakteure seien an dieser Stelle eben auch erwähnt. Denn ohne sie wäre eine Fahrradtour doch sehr sehr langweilig:

Idylle pur - letzter Klamottenwechsel kurz vorm ersten Alpenanstieg

Zu Sebis steilem Scott-Radl von der SpoHo und den zahlreichen Modifikationen gibt es einiges zu sagen - soll doch sein Besitzer mal plaudern...


Herrlich - verkaufe gebrauchtes MTB mit dahinterliegendem See...
Der Lac Serre Poncon bildet eine wunderbare Kulisse für KKs Höllengefährt.

Über Karstens MTB kann man sich dann doch streiten und wir ernteten in der Vorbereitung zahlreiche Kommentare verteilt über das gesamte Spektrum von "Ja bist du denn des Wahnsinns mit so einem Rad" bis hin zu "Mit einem Mountie ist das doch gar kein Problem". Auch wenn man das nicht so ganz für sich stehen lassen darf - ein kleines Fitzelchen Wahrheit ist wohl an jenen Bemerkungen dran dran.

Sehr vorteilhaft zeigte sich übrigens der dicke Rahmen, so dass sich der externe Elektromotor ohne größere Umbaumassnahmen verstecken lässt. Ob der das die Pässe auch ohne Probleme hochschafft? Aber wer trägt die Batterien - doch ein Begleitfahrzeug?

Kleinere Modifikationen zu einem "normalen" MTB sollte es dann trotz oder eben wegen bereits bewiesener Alpentauglichkeit doch geben - neben einer neuen Kette sorgen Slick-Reifen für einen noch minimaleren Rollwiderstand. Eine Kassette mit Rennradübersetzung bewirkt eine grandiose Kraftübertragung aus den energiegeladenen, frisch raserten, Storchenbeinen direkt auf den Pneu. Leider reichte es nicht mehr für ein größeres Kettenblatt, so dass es vorne bei 24 (der Überwerfer verweigert dieses Blatt übrigens genauso wie KKs Wille), 36 und 48 und hinten alles von 13 bis 26. Also zumindest alpentauglich.

Achja, und kurz vor der Tour sollte dann doch noch eine neue Kette für schlanke 74 Euronen (samt Inspektion - beim Syndikat hätte ich noch Geld rausbekommen) für das Nonplusultra an technischen Finessen herhalten ... Let the Games begin!!

Keine Kommentare: