Dienstag, Juli 29, 2008

Tour en blog: Etappe 6

Etappe 6: Lanslebourg - La Salle-les-Alpes (über St. Michelle de Maurienne, Col du Telegraphe, Col du Galibier (2.646 m): 103.7 km, 4:46 h, Schnitt: 22.3 km/h, MAX. 75 km/h, 2.305 HM, Schnitt 7 % hoch, 5 % runter, max: 17 % hoch, 12 % runter, 19-31°C

7:30 h aufstehen, des Wetter ist bombastisch. Nach ausgiebigem Frühstück (das Brot wurde nach zweimaligen Nachschlag vor uns versteckt) saßen wir um 9:30 auf dem Velo. Aufgrund einer Baustelle auf dem Weg nach St. Michelle de Maurienne wurden zum Warmfahren für den Galibier/Telegraphe 300 HM zusätzlich eingeschoben. Nach 43 km bis St. M de M ging es dann auch schon ziemlich knackig links hoch hinein in den Telegraphen. Nach 2-3 km mit 8-9 % Steigung pendelte sich die serpentinige Strecke bei 6-7% ein. Mit gleichmässigem Tempo auf sehr gut asphaltierter Straße wurde der Telegraphe erklommen. Von 1.566 m ging es in einer 5 km langen Abfahrt nach Valloire, kurze Pause bei Pizza und Snickers. Mit aufgefüllten Colaflaschen weiter bis zum Tageshöhepunkt, dem Galibier (2.646 m). Der entpuppte sich jedoch als ein anderes Kaliber als der Telegraphe.
Von Valloire kämpften wir uns mit vollem Magen bis auf 1-2 km flacherer Passage 15 km lang mit größtenteils 9-13 % Steigung hoch bis auf die Passhöhe. Das Wetter meinte es gut mit uns und Wolken verdeckten die Sonne. Die Rucksäcke lagen wie eine zweite Haut am Rücken und machten sich kaum bemerkbar. Oben angekommen beobachteten wir rund 20 Minuten das Ankommen einiger Radler und stürzten uns dann über den Col du Lautaret hinab nach La Salle-les-Alpes, wo wir die Gite de Flouron aufsuchten. Zimmer beziehen, Duschen, Waschen, Einkauf beim Boulanger und Sherpa, um dann im hauseigenen Garten auf das Abendessen zu warten.

Spruch des Tages: Zack, Buff, Päng und oben sind wir (Fabian D in Bezug auf den Col du G.)

Keine Kommentare: